Vorstand und Beirat

Der Vorstand des TALITA KUMI e.V.
Der Vorstand (v.l.n.r.: Claus Lenneper (Beisitzer), Stefan Bodenbenner (Vorsitzender), Renate Klement (Beisitzerin), Franziska Boury (stellv. Vorsitzende), Daniel Dördelmann (Schatzmeister)

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Gemäß der Satzung unseres Vereins besteht der Vorstand aus fünf Personen. Dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden als Schriftführer, dem Kassierer und zwei Beisitzern. Zwei der Vorstandsmitglieder sind als geborene Mitglieder von den Leitungsgremien der ev. und kath. Kirchengemeinden entsandt. Einer von ihnen soll als Vorsitzender oder Stellvertreter gewählt werden. Die Wahlperiode des Vorstands dauert drei Jahre.

Der Vorstand hat die Beschlüsse der Mitgliederversammlung auszuführen. Er führt die laufenden Geschäfte und entscheidet über alle Angelegenheiten, welche sich die Mitgliederversammlung nicht ausdrücklich vorbehalten hat. Der Vorstand hat sich am 03.08.2004 eine Geschäftsordnung gegeben. Darin sind die Geschäftsführung und die Einzelgeschäftsführung beschrieben.

Der Vorstand beschließt in Sitzungen, die regelmäßig, in der Regel monatlich (seit März 2020 virtuell), vom Vorsitzenden unter Beifügung der Tagesordnung einberufen werden. Der Vorstand beschließt mit einfacher Mehrheit. Über alle Sitzungen ist eine Niederschrift anzufertigen. Der Beirat des Vereins, der die jahrelange Tradition des ökumenischen Arbeitskreises fortsetzt, unterstützt die Arbeit des Vorstands, führt Aktionen zur Finanzierung der Aufgaben des Vereins durch und trägt zur Öffentlichkeitswirksamkeit bei. Seine Mitglieder werden von der MV gewählt. Der Beirat hat sich eine eigene Leitungsstruktur gegeben.

Vorstand und Beirat laden sich regelmäßig zu Arbeitssitzungen ein.

Die einzelnen Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten sind wie folgt geregelt:

Vorsitzende/r:
+ Vertretung des Vereins nach innen und außen
+ Koordination aller Aufgabenbereiche des Vorstands
+ Wahrnehmung der partnerschaftlichen Aufgaben
bei der Sicherstellung fachlicher Standards und der Fortschreibung der Arbeit.
+ Einberufung und Leitung der Mitgliederversammlung
+ Einberufung und Leitung der Vorstandssitzungen

Schriftführer/in:
+ Stellvertretung im Vorsitz
+ Schriftführung und Aktenführung
+ Koordination der Öffentlichkeitsarbeit

Schatzmeister/in:
+ Verwaltung der finanziellen Mittel des Verein
+ Führung der Mitgliederliste des Vereins

Beisitzer/in 1:
+ Bindeglied zwischen Vorstand und Beirat
+ Verantwortlichkeit für alle organisatorischen Vorbereitungen
+ Durchführung aller Veranstaltungen des Vereins

Beisitzer/in 2:
+ Erschließung und Pflege von kirchlichen, öffentlichen und privaten
Finanzierungs- und Förderquellen zur Unterstützung der vom Verein geförderten Arbeit
Die Aufgabenbereiche der Beisitzer/innen können berufsabhängig und bedarforientiert verändert werden.

Der Beirat

Sprecher des Beirats
Paul Klement

Der Beirat tagt einmal im Monat und plant sämtliche Aktionen und Veranstaltungen in enger Kooperation mit dem Vorstand.

Verkaufsaktionen auf Wochenmärkten, Basare und unsere Adventskalender-Aktion wären ohne die tatkräftige Unterstützung dieser aktiven Mitglieder und unseren Unterstützern nicht möglich!

Sie haben Fragen zu unserer Arbeit oder möchten spenden?
Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Ökumenischer Arbeitskreis
TALITA KUMI e.V.

Stefan Bodenbenner
Georgstraße 15
50374 Erftstadt-Lechenich

Schreiben Sie uns:

Unterstützen Sie unsere Arbeit!